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Fahrzeuginformationen

KTM 890 Duke R 2020

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten / Überführungskosten

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BESCHREIBUNG
  • Modelljahr 2020
  • Marke KTM
  • Modell 890 Duke R
  • Kategorie Naked
  • Bedingung Neu
  • Schaltung 6-Gang Schaltung
  • Antriebsart Heckantrieb
  • Zylinder 2
  • Treibstoffart Benzin
  • Farbe Orange
  •  Fahrzeugübersicht
  •  Funktionen und Optionen
  •  Technische Spezifikationen
  •  Allgemeine Information
  •  Fahrzeugstandort

THE SUPER SCALPEL

Genauso agil, aber mit noch mehr Punch, nimmt die KTM 890 DUKE R alle Elemente auf, die wir an der KTM 790 DUKE so lieben, und setzt noch einmal ordentlich was drauf. Dieses Naked Bike der Mittelklasse macht keine Gefangenen und ist auf kurvigen Bergstraßen genauso zuhause wie auf der Rennstrecke, wo sie mehr Power, mehr Drehmoment und mehr Dukeness liefert als irgendein anderer Parallel-Twin in der Geschichte des Motorrads.

  • ABS
  • E-Starter
  • KTM My Ride
  • Kurven ABS
  • Kurvenlicht
  • LED Blinker
  • LED Scheinwerfer
  • Lenkungsdämpfer
  • Mappingschalter
  • Menüschalter
  • MSR Motorschleppmomentregelung
  • MTC Traktionskontrolle
  • Quickshifter +
  • Supermoto ABS
  • TFT Display
  • Trip Computer
  • Voll Einstellbares Fahrwerk

Technical details

Engine

Hubraum                                                        890 cm³

Leistung in KW                                             89 kW

Drehmoment                                                  99 Nm

Bauart                                                            2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor

Bohrung                                                         90.7 mm

Hub                                                                68.8 mm

Starter                                                            Elektrostarter

Schmierung                                                    Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen

Getriebe                                                         6 Gänge

Kühlung                                                         Flüssigkeitsgekühlt mit Wasser-Öl-Wärmetauscher                                     Kupplung PASC(TM) Antihopping- Kupplung, mechanisch betätigt

EMS                                                              Bosch EMS mit RBW

CO2-Emission                                                110 g/km

Kraftstoffverbrauch                                      4.74 l/100 km

Chassis

Rahmen Bauart                                              Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet

Federweg vorne                                             140 mm

Federweg hinten                                            150 mm

Bremse vorne                                                2x Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel

Bremse hinten                                               Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe

Durchmesser Bremsscheibe vorne                320 mm

Durchmesser Bremsscheibe hinten               240 mm

ABS                                                               Zweikanal-Antiblockiersystem vom Typ Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, abschaltbar)

Kette                                                              520 X-Ring

Steuerkopfwinkel                                          65.7 °

Bodenfreiheit                                                206 mm

Sitzhöhe                                                         834 mm

Tankinhalt (ca.)                                             14 l

Trockengewicht                                             166 kg

 

Motor & Endschalldämpfer

Ein leistungsstarker und kompakter Reihen-2-Zylinder katapultiert die KTM 890 DUKE R an die Spitze der Mittelgewichts-Klasse. Mit einer aufgebohrten Version des ohnehin bereits beeindruckenden Motors der KTM 790 DUKE bietet die KTM 890 DUKE R mehr Power und Drehmoment, um auch die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Straßen- und Rennstrecken-Krieger zu befriedigen.

Motor

Auf Basis desselben Reihen-2-Zylinders gebaut, der auch die KTM 790 DUKE befeuert, wurde jener der KTM 890 DUKE R in einen Feuer spuckenden High-Performance-Titanen der Mittelklasse verwandelt. Mit mehr Bohrung und Hub, einer höheren Verdichtung und einem höheren Drehzahlplateau leistet die KTM 890 DUKE R beeindruckende 121 PS und 99 Nm Drehmoment.

Motorgehäuse

Das horizontal geteilte Motorgehäuse der KTM 890 DUKE R wird im Hochdruckverfahren aus Aluminium gegossen, wodurch die Wandstärken – und damit das Gewicht – reduziert werden konnten. Mehr Gewicht an Kurbelwelle und Schwungrad erhöhen das Drehmoment.

Einspritzventile

Speziell von DELL‘ORTO für KTM entwickelte, neue Sensoren in jedem Drosselklappenkörper messen den Verteiler-Druck und passen das Mischverhältnis für jeden Zylinder entsprechend an. Damit verbessern sie die Gasannahme und sorgen dafür, dass Kommandos geschmeidig und präzise umgesetzt werden.

Zylinderköpfe

Für die KTM 890 DUKE R wurde ein spezieller Zylinderkopf entwickelt, der mit größeren Ventilen (37 mm auf Einlass- und 30 mm auf Auslassseite) bestückt ist, während die Nockenwellen diese weiter öffnen und über ein aggressiveres Profil verfügen. Um den höheren Drehzahlen und rotierenden Massen zu entsprechen, wurde außerdem eine neue Ausgleichswelle installiert.

PASC-Kupplung

Eine Antihopping-Kupplung, für deren Betätigung ein Finger ausreicht, erlaubt dem Fahrer, sich energisch in die Kurve zu legen, ohne dass das Hinterrad beim aggressiven Verzögern oder Runterschalten blockiert.

Ride-by-Wire-System

Mithilfe von elektronischen Sensoren übersetzt das Ride-by-Wire-System die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum aktuellen Fahrzustand passende Drosselklappenstellungen. All das bedeutet mehr Kontrolle beim Kurvenräubern.

Motorgehäuse

Das horizontal geteilte Motorgehäuse der KTM 890 DUKE R wird im Hochdruckverfahren aus Aluminium gegossen, wodurch die Wandstärken – und damit das Gewicht – reduziert werden konnten. Außerdem wurden die Motorgehäuse der KTM 890 DUKE R abgeändert, um den gegenüber der KTM 790 DUKE verlängerten Hub zu ermöglichen.

Kolben

Zwei Schmiedekolben mit drei Kolbenringen und einem aus Bronze gefertigten Pleuellager formen das Herzstück der KTM 890 DUKE R. Dank ihrer Kasten-in-Kasten-Bauweise wiegen die Kolben jeweils 10 Gramm weniger als die der KTM 790 DUKE – und das trotz der größeren Bohrung.

Auspuffanlage

Schönheit in Edelstahl. Der Mitteltopf dient der Massenzentralisierung und macht einen relativ kleinen Endschalldämpfer möglich, der eine fantastische Symphonie anstimmt. Hunderte von Prüfstandsläufen und komplexe Simulationen sorgten dafür, dass die Auspuffanlage entscheidend zum überaus gleichmäßigen Drehmomentverlauf und zu den hervorragenden Abgaswerten beiträgt.

Fahrwerk

Die KTM 890 DUKE R hat eine einfache Philosophie, wenn es um das Fahrwerk geht – leichter mit mehr Stabilität und einer größeren Schräglagenfreiheit, ohne die Wendigkeit außen vor zu lassen. Teilweise dank geringeren ungefederten Massen und einer sportlicheren Ergonomie hat die KTM 890 DUKE R genau das erreicht – sie ist 3,5 kg leichter als die KTM 790 DUKE.

Rahmen

Genau wie die KTM 790 DUKE verdankt auch die KTM 890 DUKE R ihr hervorragendes Handling dem dynamischen Design des aus Rohrelementen bestehenden Rahmens – für ein extrem gutes Feedback auf winkeligen Rennstrecken und Bergstraßen. Genau wie bei jedem anderen R-Modell von KTM ist auch ihr Rahmen orange lackiert, um ihre sportlichen Absichten klarzustellen.

Heckrahmen

Der Heckrahmen aus Aluminiumguss beherbergt den Luftfilterkasten. Um die Komplexität zu verringern und Gewicht zu sparen, gibt es keine Kunststoffabdeckungen oder zusätzlichen Halterungen – alles ist in zwei miteinander verbundene Teile gegossen. Die Dreiecksformen des Heckrahmens machen ihn stärker und steifer.

Schwinge

Die Fachwerk-Gussschwinge wurde in Bezug auf Steifigkeit sowie Stabilität optimiert und bietet einen steileren Winkel für mehr Stabilität und eine hervorragende Biegecharakteristik. Das Resultat: Die KTM 890 DUKE R ist genauso pfeilschnell und wieselflink, wie du es erwartest.

Federung

Während sie an die zusätzliche Power der KTM 890 DUKE R angepasst wurde, bietet auch ihre voll einstellbare Federung die typische Wendigkeit der DUKE-Familie, liefert aber eine höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, ohne dass du auf ein hohes Komfortniveau auf der Straße verzichten musst.

Gabel

Die KTM 890 DUKE R bedient sich einer voll einstellbaren WP APEX-Gabel mit linearen Federn sowie Split-Design für Zug- und Druckstufe. So findest du problemlos dein Lieblings-Setup für Straße und Strecke.

Gabelbrücke

Die Steifigkeit der Gabelbrücke aus Aluminiumguss wurde an jene der Gabel angepasst, um zum sportlichen Handling und zum hervorragenden Feedback beizutragen. Statt eines Gabelschafts aus Stahl – wie bei der KTM 790 DUKE – kommt einer aus Aluminium zum Einsatz, um das Gesamtgewicht weiter zu drücken.

Federbein

Am Hinterrad werkt ein voll einstellbares Federbein vom Typ WP APEX mit Highspeed- und Lowspeed-Druckstufen- und Zugstufeneinstellung. Dank eines hydraulischen Preload-Adjusters kannst du die Vorspannung schnell und einfach anpassen.

Räder

Die KTM 890 DUKE R rollt serienmäßig auf extrem leichten Leichtmetallrädern im typischen Orange der ‚R‘-Modelle. Das drückt nicht nur das Gesamtgewicht des Bikes, sondern reduziert auch die ungefederten Massen, hilft beim Anpeilen des Scheitelpunkts und sorgt für einen reduzierten Rollwiderstand.

Bereifung

Mit ihren MICHELIN Powercup II-Hypersport-Reifen klebt die KTM 890 DUKE R regelrecht auf dem Asphalt. Diese hochmodernen Reifen bieten einen fantastischen Grip auf der Rennstrecke, überzeugen aber auch auf der Straße – und das bei jedem Wetter.

Bremsen

Die KTM 890 DUKE R wurde für maximale Leistung auf der Straße und der Rennstrecke entwickelt und ist somit mit den besten Bremsen der Branche ausgerüstet. Leichtere, schwimmend gelagerte 320-mm-Scheiben vorn werden von einteiligen BREMBO Stylema-Bremssätteln verzögert und bieten ein präzises Bremsgefühl. Unterstützt werden sie dabei von einem BREMBO MCS-Bremszylinder, der es dem Fahrer erlaubt, Reichweite und Bremsfeedback einzustellen. Insgesamt wurden gegenüber der KTM 790 DUKE 1,2 kg an ungefederten Massen eingespart.

Ergonomie & Komfort

Die KTM 890 DUKE R ist genauso pfeilschnell und wieselflink, wie du es von einer KTM mit dem Kürzel R erwartest. Ihre aggressive Rennstrecken-Sitzposition verleitet dich dazu, Kurven mit maximaler Präzision zu nehmen, ist auf der Straße aber dennoch komfortabel.

Lenker

Der konifizierte Lenker ist flacher, niedriger und weiter vorn montiert, um das Feedback vom Vorderrad zu optimieren und der KTM 890 DUKE R eine noch sportlichere Sitzposition zu geben. Mit drei Einstellmöglichkeiten und 4 weiteren Optionen zur Feineinstellung an der Gabelbrücke kannst du seine Reichweite ganz an deine Bedürfnisse anpassen.

Sitzbänke

Mit 840 mm ist die KTM 890 DUKE R höher als die KTM 790 DUKE, was ihr nicht nur eine aggressivere Optik verleiht, sondern auch die Schräglagenfreiheit verbessert. Serienmäßig wird die Soziussitzbank mit der typischen DUKE-Abdeckung geliefert, um der KTM 890 DUKE R zu einer noch schärferen Rennoptik zu verhelfen.

Fußrasten

Die KTM 890 DUKE R besitzt völlig neu gestaltete Fußrasten, welche höher und weiter hinten positioniert sind, um eine sportlichere Fahrposition und größere Schräglagenwinkel zu ermöglichen. Das Schaltschema kann ohne zusätzliche Teile umgekehrt werden.

Bodywork & Grafiken

Dank ihrer aggressiven Jagd-Haltung teilt die KTM 890 DUKE R ihre Mentalität mit der Feuer spuckenden KTM 1290 SUPER DUKE R – und das aus gutem Grund. Unverwechselbare Linien, orangefarbene Akzente und die typischen KTM R-Grafiken machen ihre Absichten unmissverständlich klar.

Bodywork

Dank ihres grimmigen Profils und ihrer ultrascharf gezeichneten Linien wirft die KTM 890 DUKE R einen furchteinflößenden Schatten. In natura wird aber schnell klar, dass es diese DUKE ernst meint. Kompakte Proportionen, auffallende Grafiken und ein grelloranger Rahmen outen sie als ein typisches KTM R-Modell.

Kraftstofftank

Genauso wie die KTM 790 DUKE verwendet die KTM 890 DUKE R einen 14-Liter-Kraftstofftank aus Stahl, der aggressive wie entspannte Fahrstile gleichermaßen unterstützt.

Grafiken

Ein hochwertiger Applikationsprozess garantiert, dass die typischen ‚R‘-Grafiken der KTM 890 DUKE R respektvolle Blicke auf sich ziehen. Orangefarbene Kontraste auf weißem Grund garantieren, dass du sie nicht mit anderen Bikes in der Mittelklasse verwechseln wirst.

Software & Elektronik

Die KTM 890 DUKE R wird von einem hochmodernen Elektronikpaket gezügelt. Auf ihrem farbenprächtigen TFT-Display erscheinen alle Informationen, die du brauchst, und mit einer Vielzahl an Fahrmodi wird es zum Kinderspiel, die KTM 890 DUKE R herumzuwerfen.

LED-Scheinwerfer

Der LED-Scheinwerfer der KTM 890 DUKE R kombiniert optimale Ausleuchtung der näheren Umgebung mit maximaler Lichtausbeute. Ein Tagfahrlicht stellt sicher, dass dich andere Verkehrsteilnehmer kommen sehen – höchstwahrscheinlich mit gehörigem Tempo.

TFT-Display

Eine vielfarbige Kombination relevanter Informationen, übersichtlich und aufgeräumt präsentiert. Wenn du den Motor hochdrehst, ändert die Anzeige ihre Farbe und feuert dich entweder an oder zeigt dir, dass du etwas innehalten solltest, weil der Motor noch kalt ist. Die Display-Beleuchtung passt sich automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an. Bei der KTM 890 DUKE R sind die Anti-Wheelie- und ABS-Modi am Display ablesbar.

Assistenzsysteme

Für KTM bieten elektronische Assistenzsysteme mehr Kontrolle, Performance und Fahrspaß. Vier unterschiedliche Fahrmodi stehen zur Auswahl: Sport für aggressiveres Fahren, Street für das Fahren im Stadtverkehr, Rain für rutschige Untergründe und der ultimative Rennstrecken-Modus namens Track.

Fahrmodi

Für KTM bieten elektronische Assistenzsysteme mehr Kontrolle, Performance und Fahrspaß. Fahrer können aus vier Fahrmodi wählen:

Rain-Modus
Wie der Name schon sagt, dient der „Rain-Modus“ mit maximaler Traktionskontrolle, einer gutmütigen Gasannahme und einer reduzierten Motorleistung für Fahrsituationen mit wenig Grip.

Street-Modus
Dieser Modus für tägliche Fahrten auf der Straße gibt dir die ganze Power, eine voreingestellte Gasannahme, während die Traktionskontrolle gerade genug eingreift, um das Vorderrad auf dem Boden zu lassen, ohne Beschleunigungswerte zu verschlechtern.

Sport-Modus
Der Sport-Modus bietet die volle Power, eine aggressivere Gasannahme und eine weniger sensibel ansprechende Traktionskontrolle, die sogar etwas Schlupf zulässt. In diesem Modus darf sich das Vorderrad vom Asphalt heben, ohne dass die Traktionskontrolle regelnd eingreift, und ermöglicht so maximale Beschleunigung.

Track-Modus
Im optionalen Track-Modus der KTM 890 DUKE R kannst du bestimmte Änderungen an der Gasannahme und der 9-stufigen Traktionskontrolle vornehmen und den Anti-Wheelie-Modus ein- oder ausschalten. Für mehr Kontrolle bleibt im Track-Modus auch das MSR deaktiviert.

MTC

Die Motorrad-Traktionskontrolle MTC ist kein Zungenbrecher, sondern ein wichtiger Bestandteil der KTM 890 DUKE R. MTC ist eine schräglagenabhängig regelnde Traktionskontrolle, welche die Motorleistung auf extrem subtile, kaum merkliche Weise beschränkt, um Hinterradschlupf zu minimieren. Je nach gewähltem Modus lässt die Motorrad-Traktionskontrolle MTC verschiedene Stufen an Schlupf am Hinterrad zu.

Quickshifter+ (optional)

Dank des optionalen Quickshifter+ können Fahrer der KTM 890 DUKE R ohne Kupplung durch das leichtgängige Getriebe schalten. Er analysiert deinen Fahrstil und passt sich an die Drosselklappenstellung an, sodass die Schaltvorgänge dir in Schnelligkeit um nichts nachstehen. Beim Runterschalten passt das System die Drehzahl an den niedrigeren Gang an.

Track-Modus‌(optional)

Wie sein Name schon sagt, bietet der optionale „Track-Modus“ den ultimativen Nervenkitzel und enthüllt den vollen READY TO RACE-Charakter des Bikes. Er bietet eine Launch-Control für schnelle Starts, eine variable Schlupfanpassung, eine noch sensiblere Gasannahme und die Möglichkeit, den Anti-Wheelie-Modus auszuschalten und legendäre Hinterradfahrten hinzulegen.

MSR

Die KTM 890 DUKE R ist serienmäßig mit der Motorschleppmoment-Regelung MSR ausgerüstet, welche die entgegengesetzte Wirkung zur MTC hat. Damit blockiert das Hinterrad nicht so leicht, wenn du runterschaltest oder plötzlich Gas wegnimmst.

Supermoto-ABS

Das Supermoto-ABS erlaubt es draufgängerischen und erfahrenen Fahrern, das Hinterrad blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Supermoto-Fahrweise und absichtlich eingeleitete Drifts ist. Damit bleibt das ABS am Vorderrad aktiv und ist nur am Hinterrad deaktiviert.

Zubehör & Gepäck

Für die KTM 790 DUKE ist eine breite Palette an KTM PowerParts und Gepäckoptionen erhältlich. Ändere das Äußere, um deine persönliche Einstellung besser zum Ausdruck zu bringen, feile an den Funktionen oder optimiere die Performance, um sie perfekt an deinen eigenen Fahrstil anzugleichen. Egal, wohin du fährst und wie du die Kurven bewältigen willst – die KTM PowerParts halten garantiert das passende Teil bereit!

 

 

 

 

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