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Fahrzeuginformationen

Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewicht der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

KTM 450 EXC-F Six Days 2019

10.995,00€

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten / Überführungskosten

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BESCHREIBUNG
  • Modelljahr 2019
  • Marke KTM
  • Modell EXC-F 450
  • Kategorie Enduro
  • Bedingung Neu
  • Schaltung 6-Gang Schaltung
  • Antriebsart Heckantrieb
  • Zylinder 1
  • Treibstoffart Benzin
  • Farbe Weiss
  •  Fahrzeugübersicht
  •  Funktionen und Optionen
  •  Technische Spezifikationen
  •  Allgemeine Information
  •  Fahrzeugstandort

SIX DAYS, SIX WINS

Mit der KTM 450 EXC-F SIX DAYS feiert KTM seine Vormachtstellung in der Welt des Offroad-Rennsports. Gebaut, um mit den schwierigsten Rennverhältnissen – wie beispielsweise denen bei der in Chile stattfindenden ISDE – fertigzuwerden, und mit READY TO RACE-Komponenten vollgestopft, hat dieses Bike das Zeug, alle Widersacher ordentlich herzubrennen.

  • E-Starter
  • Factory Bremsscheiben
  • Factory Gabelbrücke gefräst
  • Mappingschalter
  • Motorschutz
  • Pre-Load-Adjuster vorne
  • Selle-Dalla-Valle Sitzbank
  • Stundenzähler
  • Traktionskontrolle
  • Voll Einstellbares Fahrwerk
Engine
Bauart
1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum
449.3 cm³
Bohrung
95 mm
Hub
63.4 mm
Starter
Elektrostarter
Kupplung
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-Emission
82.3
Kraftstoffverbrauch
3.55
Chassis
Rahmen Bauart
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne
WP-USD, Xplor 48, mit Federvorspannverstellung
Federung hinten
WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne
300 mm
Federweg hinten
310 mm
Bremse vorne
Scheibenbremse
Bremse hinten
Scheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe vorne
260 mm
Durchmesser Bremsscheibe hinten
220 mm
Kette
X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel
63.5 °
Bodenfreiheit
355 mm
Sitzhöhe
960 mm
Tankinhalt (ca.)
8.5 l
Gewicht READY TO RACE (ohne Kraftstoff)
106.5 kg

Six Days-Ausstattung

Six Days-Sitzbank für besseren Langstreckenkomfort, Exklusive Six Days-Grafiken mit auffälligem Design, Am Lenker montierter Map-Select-Switch, Lenker mit Six Days-Logo, Six Days-Endschalldämpfer (anthrazit eloxiert mit Six Days-Logo), CNC-bearbeitete, orange eloxierte Gabelbrücken für extrem präzise Gabelklemmung und optimale Gabelfunktion, Kühlerlüfter für alle 4-Takt-Modelle zur Optimierung des Temperaturmanagements bei extremen Bedingungen, Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne für gleichbleibende Bremsperformance bei extremen Bedingungen, Massive Bremsscheibe (keine Löcher oder Schlitze) für verbesserte Wärmeresistenz und geringere Abnutzung der Bremsbeläge, Supersprox Stealth-2-Komponenten-Kettenrad mit einem inneren Ring aus Aluminium und einem äußeren aus Stahl für maximale Haltbarkeit, Steckachseneinsatz für das einfache Ausbauen des Vorderrads, Orangefarbener Rahmen, Motorschutz zur Schonung des Motors, Orangefarbene Kettenführung

 

Motor

Der äußerst erfolgreiche Motor der KTM 450 EXC-F beinhaltet auch im Jahr 2019 dieselben Zutaten – kompakte Abmessungen, brutale Performance über das gesamte Drehzahlband und niedriges Gewicht. Mit einem Zylinderkopf mit einzelner, obenliegender Nockenwelle und der neuesten elektronischen Kraftstoffeinspritzung produziert er eine Leistung, wie du sie von einer waschechten Werks-Rennmaschine erwartest.

Zylinderkopf

Eine einzelne, obenliegende Nockenwelle kontrolliert Ein- und Auslass über optimierte Kanäle, während ein hochmoderner Brennraum und Wassermantel überwältigende Power zur Verfügung stellen und sich gleichzeitig um die Wärmeentwicklung kümmern. Die vier Ventile des Motors können sich auf extrem robuste Kipphebel verlassen. Zwei seitliche Bügel fixieren den Motor im Rahmen und reduzieren Vibrationen.

 

Kurbelwelle

Die Kurbelwelle der KTM 450 EXC-F zeichnet sich durch eine kurze Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese können aufgrund des Gleitlagers verlängert werden. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Die Konstruktion der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht minimales Gewicht und eine ausgezeichnete Massenzentralisierung. Das macht den Motor schön kurz und kompakt, während es zu einer effektiven Massenzentralisierung beiträgt. Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. So sieht deine EXC-F länger großartig aus.

Getriebe

Zur weiteren Erhöhung der Zuverlässigkeit besitzen die Gänge 2, 3 und 4 des zuverlässigen 6-Gang-Getriebes eine spezielle Oberflächenbearbeitung. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebel-Design verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren. Somit ist die sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes – selbst im tiefen Matsch – gewährleistet. Alle 4-Takt-EXC-F-Motoren verfügen über einen Gangerkennungssensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang abstimmt.

Motormanagementsystem

Das hochmoderne Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 42-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils gibt das Ansprechverhalten des Motors dem Wort ‚unmittelbar‘ eine völlig neue Bedeutung. Separate Kreise für Kaltstarts und Leerlauf erleichtern Einstellarbeiten vor Ort. Dreh beherzt am Gasgriff, wenn der Motor schön rund läuft, und der Kaltstartmodus schaltet sich selbsttätig ab.

Zylinder und Kolben

Im Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm arbeitet ein Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise mit einem superleichten Kolbenbolzen. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum angepasst. So kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor sehr laufruhig und leistungsstark.

Ausgleichswelle

Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der Motor der KTM 450 EXC-F eine seitlich positionierte Multifunktions-Ausgleichswelle, welche gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt. Sie wurde perfekt ausbalanciert, um Vibrationen zu minimieren und dir trotzdem zu erlauben, maximal Gas zu geben.

Kupplung

Die KTM 450 EXC-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie nitratbeschichteten Stahlbelägen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

Elektrostartersystem

Die KTM 450 EXC-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostartersystem ausgestattet. Ein klarer Vorteil, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Das starke Elektrostartersystem und eine zuverlässige Lithium-Ionen-Batterie sorgen dafür, dass deine 450er immer auf Knopfdruck anspringt. Um das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, ist kein Kickstartersystem vorgesehen. Du wirst ihn nicht vermissen. Solltest du es dennoch tun, kannst du über die KTM PowerParts ein Ersatz-Set beziehen und wieder kicken.

Endschalldämpfer

Dieses mit Nickel beschichtete Rohr wird von WP Performance Systems GmbH hergestellt. Es wurde für optimale Leistung über das ganze Drehzahlband sowie maximale Performance entwickelt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozess, der die hohe Fertigungspräzision des Rohrs garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

Rahmen

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Bremsen

Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. High-Tech-Bremssättel von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Die Stahlflex-Bremsleitung wird effektiv geschützt und verfügt über einen integrierten Kanal für das Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

Federung vorn

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem hervorragenden Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 – mit ihrem Federweg von ca. 300 mm – extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Bei der Six Days ist ein einfach zu bedienender Preload-Adjuster serienmäßig eingebaut und erlaubt dir, die Vorspannung ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

Federung hinten

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

Kraftstofftank

Dies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die KTM EXC TPI-Modelle sind mit einer integrierten Kraftstoffpumpe und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

Luftfilterkasten

Dank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Lenker

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasbetätigungsmechanismus, der jetzt – wie jener der 4-Takt-Geschwister – auch bei den EXC TPI-Modellen mit doppelten Bowdenzügen sowie einem Doppel-Bowdenzug-Aluminium-Gehäuse und einer einfachen Totgangeinstellung aufwartet. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Zündkurvenschalter am Lenker nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen.

Fußrasten

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Sitzbank

Diese Sitzbank wurde für die schnellsten Hinterteile der Welt entworfen und hilft dir, selbst den härtesten Bedingungen zu trotzen – und das den ganzen Tag lang.

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