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Fahrzeuginformationen

Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewicht der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemach; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

KTM 350 EXC-F 2019

10.095,00€

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten / Überführungskosten

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BESCHREIBUNG
  • Modelljahr 2019
  • Marke KTM
  • Modell EXC-F 350
  • Kategorie Enduro
  • Bedingung Neu
  • Schaltung 6-Gang Schaltung
  • Antriebsart Heckantrieb
  • Zylinder 1
  • Treibstoffart Benzin
  • Farbe Orange
  •  Fahrzeugübersicht
  •  Funktionen und Optionen
  •  Technische Spezifikationen
  •  Allgemeine Information
  •  Fahrzeugstandort

Built to get wild

Begib dich raus in die Wildnis und du wirst mit einer Erfahrung belohnt werden, die mit Logik nicht mehr zu erklären ist. Mit der Power einer 450er und den Abmessungen einer 250er bietet dieses Motorrad ein Fahrgefühl, das deinen Adrenalinspiegel heben und dich zu neuen Höchstleistungen anspornen wird. Mit großartigem Handling und einer rennerprobten Federung macht das Bad im Schlamm noch mehr Spaß.

  • E-Starter
  • Stundenzähler
  • Voll Einstellbares Fahrwerk
Engine
Bauart
1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum
349.7 cm³
Bohrung
88 mm
Hub
57.5 mm
Starter
Elektrostarter
Getriebe
6 Gänge
Kupplung
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
CO2-Emission
87.4
Kraftstoffverbrauch
3.77
Chassis
Rahmen Bauart
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne
WP-USD Xplor 48
Federung hinten
WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne
300 mm
Federweg hinten
310 mm
Bremse vorne
Scheibenbremse
Bremse hinten
Scheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe vorne
260 mm
Durchmesser Bremsscheibe hinten
220 mm
Kette
X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel
63.5 °
Bodenfreiheit
355 mm
Sitzhöhe
960 mm
Tankinhalt (ca.)
8.5 l
Gewicht READY TO RACE (ohne Kraftstoff)
104 kg

Zylinderkopf

Das Herzstück des kompakten DOHC-Motors ist der neue hochmoderne Zylinderkopf. Er verfügt über zwei leichte, obenliegende Nockenwellen, welche DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen. Vier leichte Titan-Ventile und die High-Flow-Kanäle gewährleisten eine maximale Fördermenge für eine optimale Leistungskurve und maximale Performance bis an den Drehzahlbegrenzer bei 12.800 U/min. Zwei seitliche Bügel fixieren den Motor gut im Rahmen und reduzieren Vibrationen.

Kurbelwelle

Die Kurbelwelle der KTM 350 EXC-F zeichnet sich durch eine kürzere Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Dieses Design ist eine wichtige Voraussetzung für die extrem hohen Drehzahlen und die unübertroffene Höchstleistung des 350-cm³-Motors sowie seine Langlebigkeit in Bezug auf die Kurbelwellen-Wartung.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Das Design der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun näher am Schwerpunkt des Bikes liegt. Es lebe die Massenzentralisierung! Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

Getriebe

Der Motor ist mit einem geschmeidigen, eigens entwickelten 6-Gang-Enduro-Getriebe ausgerüstet, welches sich dank einer speziellen reibungsarmen Beschichtung auf den Schaltgabeln extrem präzise schalten lässt. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebeldesign verhindert, dass sich Schlamm oder Schmutz am Hebelgelenk ansammeln, und garantiert so sicheres Fahren. Alle 4-Takt-Motoren von KTM verfügen über einen Gangerkennungssensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang abstimmt.

Motormanagementsystem

Das hochmoderne Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 42-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils gibt das Ansprechverhalten des Motors dem Wort ‚unmittelbar‘ eine völlig neue Bedeutung. Separate Kreise für Kaltstarts und Leerlauf erleichtern Einstellarbeiten vor Ort. Dreh beherzt am Gasgriff, wenn der Motor schön rund läuft, und der Kaltstartmodus schaltet sich selbsttätig ab.

Zylinder und Kolben

Im Zylinder mit 78-mm-Bohrung arbeitet ein zuverlässiger Kolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Hochdruck-Brennraum (12,8:1) angepasst. So kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor ebenso drehfreudig wie leistungsstark.

Ausgleichswelle

Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der Motor eine Multifunktions-Ausgleichswelle, welche gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt.

Kupplung

Die KTM 350 EXC-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie nitratbeschichteten Stahlbelägen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

 

Elektrostartersystem

Die KTM 350 EXC-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostartersystem ausgestattet. Ein klarer Vorteil, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Das starke Elektrostartersystem von Mitsuba sorgt dafür, dass dein Bike immer wieder auf Knopfdruck anspringt. Und das – dank seines hitzebeständigeren O-Rings – selbst unter extremen Bedingungen.

Kühlung

Das bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Außerdem verbessert der Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Auspuffanlage

Die Lärmvorschriften einzuhalten ist eine echte Herausforderung für jeden Hersteller. Aus diesem Grund investiert KTM viel in die Entwicklung seiner Auspuffanlagen. Alle 4-Takter sind mit einem kurzen Endschalldämpfer ausgerüstet, der so nah wie möglich am Motor montiert ist. Das bedeutet: mehr Power, ein Plus an Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit. Eine fortschrittliche interne Konstruktion reduziert die Geräuschentwicklung so weit, dass die Lärmvorschriften unterschritten werden und du dich trotzdem auf die Spontanität und Performance, die du von einer KTM erwartest, verlassen kannst.

Rahmen

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (welche die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen darstellen) machen das Kurvenfahrverhalten noch präziser und tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwinge

Die hochentwickelte Schwinge ermöglicht eine optimierte Positionierung des PDS-Federbeins (Progressive Damping System) und damit eine noch progressivere Wirkungsweise. Darüber hinaus garantiert die Aluminium-Konstruktion eine perfekte Biegecharakteristik und spart Gewicht. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen.

Räder

Die EXC-F-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

Federung vorn

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem hervorragenden Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 – mit ihrem Federweg von ca. 300 mm – extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

Federung hinten

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

Bremsen

Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. High-Tech-Bremssättel von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Die Stahlflex-Bremsleitung wird effektiv geschützt und verfügt über einen integrierten Kanal für das Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

Kraftstofftank

Der leichte Polyethylen-Tank fasst 8,5 Liter. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Auftanken geht einfach und schnell: einfach den orangefarbenen Knopf in der Mitte des Kraftstofftankdeckels drücken und der Bajonettverschluss öffnet sich. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

Luftfilterkasten

Dank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während ein maximaler und geräuscharmer Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst – und das in Sekundenschnelle.

Lenker

Die KTM-Ingenieure verstehen es, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Du kannst zwei austauschbare Kulissen nachrüsten, um das Ansprechverhalten an deine Bedürfnisse anzupassen. Mit dem optional erhältlichen Map-Select-Switch kannst du eine andere Leistungscharakteristik wählen und die einzigartige Traktionskontrolle für maximalen Grip – ein großer Vorteil im Nassen – nutzen.

Fußrasten

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den EXC-Modellen sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Schutzfolien

Neue Grafiken stellen den READY TO RACE-Charakter der KTM EXC-F-Modelle des Jahres 2019 zur Schau.

Software & Elektronik

Ein Motormanagementsystem von Keihin garantiert, dass die KTM 250 EXC-F zu jeder Zeit ihr absolut Bestes gibt. Der 42-mm-Drosselklappenkörper garantiert eine butterweiche Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Außerdem ist optional ein am Lenker montierter Zündkurvenschalter erhältlich, über den die Leistungsabgabe weiter an jedes Gelände angepasst werden kann.

 

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