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Fahrzeuginformationen

Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewicht der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemach; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

KTM 250 EXC TPI 2019

9.395,00€

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP), inklusive 19% MwSt., zzgl. Nebenkosten / Überführungskosten

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BESCHREIBUNG
  • Modelljahr 2019
  • Marke KTM
  • Modell EXC 250 TPI
  • Kategorie Enduro
  • Bedingung Neu
  • Schaltung 6-Gang Schaltung
  • Antriebsart Heckantrieb
  • Treibstoffart Benzin-Öl Gemisch
  • Farbe Orange
  •  Fahrzeugübersicht
  •  Funktionen und Optionen
  •  Technische Spezifikationen
  •  Allgemeine Information
  •  Fahrzeugstandort

SPEED INJECTED

Dürfen wir dir den geschmeidigsten Renn-2-Takter vorstellen, der je gebaut wurde? Sein herausragendes Leistungsgewicht, jede Menge Drehmoment und gute Nutzbarkeit, gepaart mit niedrigen Emissionswerten und niedrigem Kraftstoffverbrauch, macht ihn zu einer ernstzunehmenden Kraft.

  • E-Starter
  • Stundenzähler
  • Voll Einstellbares Fahrwerk
Engine
Bauart
1-Zylinder, 2-Takt Motor
Hubraum
249 cm³
Bohrung
66.4 mm
Hub
72 mm
Starter
Kick- und Elektrostarter
Getriebe
6 Gänge
Kupplung
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Continental EMS
CO2-Emission
67
Kraftstoffverbrauch
2.87
Chassis
Rahmen Bauart
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne
WP-USD Xplor 48
Federung hinten
WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne
300 mm
Federweg hinten
310 mm
Bremse vorne
Scheibenbremse
Bremse hinten
Scheibenbremse
Durchmesser Bremsscheibe vorne
260 mm
Durchmesser Bremsscheibe hinten
220 mm
Kette
X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel
63.5 °
Bodenfreiheit
370 mm
Sitzhöhe
960 mm
Tankinhalt (ca.)
9 l
Gewicht READY TO RACE (ohne Kraftstoff)
103 kg

Zylinder

Der Zylinder der KTM 250 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 66,4 mm und eine hochmoderne Steuerwalze, die eine geschmeidige und gut kontrollierbare Leistungscharakteristik garantiert. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effiziente Verbrennung sowie einen geringen Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden.

Getriebe

Dieses 6-Gang-Enduro-Getriebe besitzt eine für das Enduro-Fahren ausgelegte, lange Abstufung und lässt sich genauso präzise wie leichtgängig schalten. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf wurde außerdem ein ‚No-Dirt‘-Schalthebel hinzugefügt, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

Kühlsystem

Das bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Der zusätzliche Kühlerlüfter aus den KTM PowerParts, den Fahrer dieser 2-Takt-Maschine mit elektronischer Einspritzung nachrüsten können, wird vom Steuergerät geregelt, so dass kein Thermo-Schalter mehr nötig ist. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Außerdem verbessert der Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Endschalldämpfer

Dieses mit Nickel beschichtete Rohr wird von WP Performance Systems GmbH hergestellt. Es wurde für optimale Leistung über das ganze Drehzahlband sowie maximale Performance entwickelt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozess, der die hohe Fertigungspräzision des Rohrs garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

Rahmen

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Räder

Die EXC-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben, und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

Federung vorn

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem hervorragenden Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 – mit ihrem Federweg von ca. 300 mm – extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

Federung hinten

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

Bremsen

Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

Kraftstofftank

Dies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die KTM EXC TPI-Modelle sind mit einer integrierten Kraftstoffpumpe und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

Luftfilterkasten

Dank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Lenker

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasbetätigungsmechanismus, der jetzt – wie jener der 4-Takt-Geschwister – auch bei den EXC TPI-Modellen mit doppelten Bowdenzügen sowie einem Doppel-Bowdenzug-Aluminium-Gehäuse und einer einfachen Totgangeinstellung aufwartet. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Zündkurvenschalter am Lenker nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen.

Fußrasten

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Dekore

Neue Grafiken stellen den READY TO RACE-Charakter der KTM EXC-Modelle des Jahres 2019 zur Schau.

Software & Elektronik

Die Elektronik der 2019er KTM 250 EXC TPI ist ohne Übertreibung beeindruckend. Dank automatischer Anpassung an Seehöhe und Temperatur muss der TPI-Motor nie mehr auf die bestehenden Verhältnisse eingestellt werden. Außerdem ist optional ein am Lenker montierter Zündkurvenschalter erhältlich, über den der Fahrer alternative Zündkurven auswählen kann, um das Bike optimal an Terrain und Bedingungen anzupassen.

 

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